Schreiben Sie es auf oder drucken Sie es aus, bevor Sie zu Ihrem Termin gehen.

Es kann schwieriger sein, zu essen, wenn Sie Krebs haben. Chemotherapeutika verursachen Nebenwirkungen wie Übelkeit, Appetitverlust und Geschmacks- und Geruchsveränderungen, die Lebensmittel unansehnlich machen. Ein Ernährungsberater kann Ihnen helfen, einen Ernährungsplan zu finden, der Ihren neuen Ernährungsbedürfnissen und Ihrem Geschmack entspricht.

Essen Sie während der Behandlung fünf oder sechs kleinere Mahlzeiten und Snacks über den Tag verteilt, um eine ausreichende Nährstoffversorgung zu gewährleisten. Kleine Portionen sind für Sie möglicherweise leichter zu schlucken als große Mahlzeiten.

Wenn Ihr Mund zu wund ist, um feste Nahrung zu sich zu nehmen, trinken Sie Ihre Kalorien in Form von Milchshakes, Suppen oder nahrhaften Getränken.

Essen Sie kalorien- und nährstoffreiche Lebensmittel wie:

Nüsse und Erdnussbutter Müsliriegel Avocado Milchshakes Eier Butter und Öl

Sie können Gerichten auch Saucen und Soßen hinzufügen, um mehr Kalorien zu erhalten.

Sollte ich eine Ergänzung nehmen?

Nahrung ist immer die beste Nährstoffquelle, aber Vitamin- und Mineralstoffergänzungen können hilfreich sein, wenn Sie nicht genug Nährstoffe allein über die Nahrung aufnehmen können.

Nehmen Sie kein Nahrungsergänzungsmittel ein, ohne vorher den Arzt zu fragen, der Ihren Krebs behandelt. Einige dieser Produkte können in hohen Dosen Nebenwirkungen verursachen oder mit Arzneimitteln interagieren, die Sie zur Behandlung von Lymphomen einnehmen.

Medizinische WebMD-Referenz Bewertet von Brunilda Nazario, MD am 03. März 2021

Quellen

QUELLEN:

Krebs heute: "Untersuchung der Auswirkungen der Keto-Diät auf Krebs."

Europäische Zeitschrift für klinische Ernährung: "Ernährungsfaktoren und Non-Hodgkin-Lymphom-Überleben in einer ethnisch vielfältigen Bevölkerung: Die multiethnische Kohortenstudie."

Harvard Medizinschule: "Sollten Sie die Keto-Diät ausprobieren?"

Zeitschrift für Klinische Onkologie: "Modifizierte ketogene Ernährung bei Lymphomen: Eine Fallserie im Veteran Affairs Pittsburgh Healthcare System."

Leukämie & Lymphom: "Gemüse- und Obstaufnahme und Non-Hodgkin-Lymphom-Überleben bei Frauen in Connecticut."

Leukämie & Lymphom Gesellschaft: "Gesundes Essen," "Lymphom," "Fakten zum Mantelzell-Lymphom."

Lymphom-Aktion: "Diät und Ernährung."

Es ist normal, sich Sorgen über die Krebsbehandlung zu machen. Zu wissen, was kommt, kann die Handhabung erleichtern.

Die Art der Immuntherapie, die Sie erhalten, hängt von der Art und dem Stadium Ihres Krebses und Ihrem Gesundheitszustand ab. Ihr Pflegeteam gibt Ihnen spezifische Anweisungen, um sich auf Ihre Behandlung vorzubereiten. Aber im Allgemeinen können Sie Folgendes erwarten.

Mach deine Hausaufgaben

Wenn Sie und Ihr Arzt entscheiden, dass dies Ihre Behandlung sein wird, müssen Sie einige Grundlagen legen.

Sprechen Sie mit Ihrer Versicherung. Immuntherapie kostet viel. Informieren Sie sich über den Preis Ihrer Behandlung und wie viel Ihre Versicherung zahlt. Möglicherweise müssen Sie Vorkehrungen treffen, um den Rest der Rechnung zu decken.

Überprüfe deine Geburtenkontrolle noch einmal. Eine Immuntherapie kann einem Fötus schaden, daher ist es keine gute Idee, während der Einnahme dieser Medikamente schwanger zu werden.

Fragen Sie nach Medikamenten. Finden Sie heraus, ob Sie die Einnahme von Blutdruckpillen, Aspirin oder anderen Arzneimitteln, die Sie normalerweise einnehmen, absetzen sollten.

Hör auf zu trinken. Sie müssen keine spezielle Diät einhalten, bevor Sie Ihr Medikament erhalten, aber es ist am besten, Alkohol zu vermeiden.

Lassen Sie die Nebenwirkungen sprechen. Sie sind nicht für alle gleich, und manche Menschen haben möglicherweise keine. Niemand kann im Voraus genau wissen, wie Sie sich fühlen werden. Die meisten Nebenwirkungen verschwinden nach der Behandlung, einige jedoch nicht.

Fragen Sie Ihr Pflegeteam, worauf Sie achten müssen und wen Sie außerhalb der normalen Geschäftszeiten anrufen können. Es ist wichtig, sofort mit Nebenwirkungen umzugehen. Einige können schwerwiegend und sogar lebensbedrohlich sein.

Planen Sie Ihren Zeitplan

Der Behandlungsprozess wird wahrscheinlich den größten Teil des Tages dauern, daher müssen Sie sich von der Arbeit oder der Schule freistellen. Fragen Sie Ihren Arzt, wann Sie zu Ihrer normalen Routine zurückkehren können.

Nicht jeder wird von ihrer Behandlung krank, aber mehr als ein Drittel der Menschen. Machen Sie keine großen Pläne, bis Sie wissen, wie Sie sich fühlen werden.

Fortsetzung

Vor Ihrer Infusion

Packen Sie einen Snack ein. Sie werden lange im Krebszentrum sein und möchten vielleicht etwas essen.

Bringen Sie Spielzeug mit. Sie werden Dinge zum Zeitvertreib brauchen, wie Bücher, Musik und Puzzles – und ein Ladekabel und einen Backup-Akku für Ihr Tablet und Smartphone.

Vereinbaren Sie eine Heimfahrt. Ihre Behandlung könnte Sie schwindlig oder schläfrig machen, sodass Sie nicht mehr Auto fahren können.

Kinderbetreuung einrichten. Sie können sich danach sehr müde fühlen oder eine Grippe haben. Bitten Sie einen Freund oder ein Familienmitglied, auf die Kinder aufzupassen.

Behandlung bekommen

Normalerweise befinden Sie sich in Ihrer Arztpraxis oder einer Klinik oder einem Krankenhaus. Sie müssen nicht über Nacht bleiben.

Das Arzneimittel gelangt durch einen IV-Schlauch in Ihren Arm, was Ärzte eine Infusion nennen. Es kann bis zu 6 Stunden dauern, besonders am Anfang. Wie oft Sie eine Infusion erhalten, hängt von der Art der Immuntherapie und der Reaktion Ihres Körpers ab.

Anders sieht es bei der CAR-T-Zell-Therapie aus. Nur wenige spezielle medizinische Zentren können dies tun, sodass Sie möglicherweise dorthin reisen müssen. Planen Sie etwa 2 Wochen zu bleiben. 

Nebenwirkungen und Komplikationen

Alle immuntherapeutischen Behandlungen können Nebenwirkungen haben. Sie erhalten Medikamente, um sie zu verhindern, bevor Ihre Behandlung beginnt, aber Sie fühlen sich während oder nach einer Infusion möglicherweise immer noch nicht gut.

Die Immuntherapie kann auch Brustschmerzen, Atembeschwerden und schwere Infektionen verursachen. Wenn Sie eines davon haben, rufen Sie sofort 911 an.

Medizinische WebMD-Referenz Bewertet von Gabriela Pichardo, MD am 06. Juni 2020

Quellen

QUELLEN:

"Immuntherapie verstehen: Ein Leitfaden für Krebspatienten," Krebsrat Australien, 2017.

Amerikanische Krebs Gesellschaft: "Immuntherapie für Non-Hodgkin-Lymphom."

Chemopflege: "Rituxan."

Rituxan.com: "Vorbereitung Ihrer RITUXAN-Infusion."

M. D. Anderson Krebszentrum: "9 Dinge, die Sie über die CAR-T-Zelltherapie wissen sollten."

Es gibt gängige Methoden zur Behandlung der chronischen lymphatischen Leukämie (CLL), aber es gibt keine Therapie, die für alle geeignet ist. Möglicherweise müssen Sie mehrere verschiedene Routen gehen, um den richtigen Plan für Sie zu finden. Dazu gehört die Standardtherapie, die Ihnen Ihr Arzt verschreiben kann, oder neue Medikamente in klinischen Studien.

Das Ziel jeder CLL-Behandlung ist es, Ihre Symptome zu lindern und Sie einer langen Zeit ohne Anzeichen oder Symptome einer Krankheit näher zu bringen. Sie und Ihr Arzt können besprechen, ob eine Änderung der Behandlung sinnvoll ist. Es gibt mehrere Dinge zu beachten.

Anzeichen dafür, dass Ihre Behandlung nicht funktioniert

Sie haben CLL-bezogene Symptome. Eines der Hauptziele der CLL-Behandlung ist es, Ihnen zu helfen, sich besser zu fühlen. Wenn einige Ihrer alten Symptome wieder auftreten oder nie verschwinden, informieren Sie Ihren Arzt. Dies könnte ein Zeichen dafür sein, dass Ihre CLL nicht gut verwaltet wird.

Einige Symptome, auf die Sie achten sollten, sind:

Extreme Müdigkeit Leichtes Fieber ohne Infektion Gewichtsverlust ohne Grund Geschwollene Lymphknoten Nachtschweiß länger als einen Monat Bauchschmerzen oder Völlegefühl Viele Infektionen Leichte Blutungen oder Blutergüsse

Ihr Krebs wächst weiter. Das Ziel jeder CLL-Behandlung ist es, die Anzahl der Krebszellen in Ihrem Körper zu verringern. Manchmal spricht Ihr Krebs möglicherweise nicht auf die Therapie an. Das nennt man refraktäre CLL. Es ist auch möglich, dass ein Medikament zunächst hilft und später nicht mehr wirkt.

Warum Sie Nachsorge brauchen

Es ist wichtig, Ihr Gesundheitsteam regelmäßig zu sehen. Diese Untersuchungen helfen Ihrem Arzt zu verfolgen, wie gut Ihre Behandlung verläuft. Das hilft ihnen zu wissen, ob sie Änderungen an Ihrem Pflegeplan vornehmen müssen. Ihre Termine können wiederholte Versionen derselben Tests beinhalten, die ursprünglich zur Diagnose Ihres Krebses verwendet wurden, wie zum Beispiel:

Körperliche Untersuchung. Ihr Arzt wird Sie nach Ihrem Befinden fragen und nach körperlichen Anzeichen einer CLL suchen. Sie werden nach geschwollenen Lymphknoten tasten, wie in Ihrem Nacken. Sie drücken auf Ihren Bauch, um zu sehen, ob Ihre Milz oder Leber größer geworden ist. Dies ist ein guter Zeitpunkt, um Ihren Arzt über alle Symptome oder Nebenwirkungen zu informieren, die Sie möglicherweise stören.

Fortsetzung

Bluttests. CLL erzeugt Krebszellen, die einige Ihrer gesünderen Blutzellen herauspressen können. Wenn Ihre Behandlung nicht gut funktioniert, haben Sie möglicherweise:

Niedrige Anzahl roter Blutkörperchen. Dies wird auch als Anämie bezeichnet. Sie benötigen eine gesunde Menge an roten Blutkörperchen, um Sauerstoff zu anderen Zellen in Ihrem Körper zu transportieren. Ohne genug können Sie sehr leicht müde werden. Niedrige Thrombozytenzahl. Blutplättchen helfen Ihrem Blutgerinnsel. Deshalb können Sie leicht bluten oder blaue Flecken bekommen, wenn sie zu niedrig sind. Hohe Anzahl weißer Blutkörperchen. CLL bewirkt, dass Ihr Knochenmark viele weiße Blutkörperchen bildet, die Lymphozyten genannt werden. Dies erschwert es Ihrem Körper, Infektionen zu bekämpfen.

Knochenmarktest. Sie können eine Knochenmarkpunktion und Biopsie erhalten. Dann verwendet ein Arzt eine lange, dünne Nadel, um etwas von Ihrem flüssigen Knochenmark und dann etwas vom Kern Ihres Knochenmarks zu entnehmen. Ihr Arzt kann die Ergebnisse früherer Knochenmarktests vergleichen, um zu sehen, ob Ihre Behandlung anschlägt.

Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung (FISH). Menschen mit CLL haben oft Veränderungen in bestimmten Chromosomen. Dieser Test verwendet einen speziellen Farbstoff, um Veränderungen in Ihren Krebszellen anzuzeigen. Insbesondere sucht Ihr Arzt nach veränderten Genen, die das Überleben von CLL-Zellen unterstützen. Ihr Arzt kann Ihr Blut oder Knochenmark für den FISH-Test verwenden.

Fragen an Ihren Arzt

Es ist gut, neugierig auf Ihre medizinische Versorgung zu sein. Machen Sie eine Liste mit allem, was Sie wissen möchten. Schreiben Sie es auf oder drucken Sie es aus, bevor Sie zu Ihrem Termin gehen. So vergisst du nicht, was du fragen möchtest.

Hier sind einige Fragen, um Ihnen den Einstieg zu erleichtern:

Wie oft benötige ich Nachuntersuchungen? Wozu dienen all diese Labortests? Was sind alle meine Behandlungsmöglichkeiten? Wie hilft die Behandlung? Werde ich Nebenwirkungen haben? Wie kann ich meine CLL-Symptome jetzt lindern? Wie viel kostet meine neue Behandlung? Bekomme ich Hilfe bei meinen Arztkosten? Wie lange dauert es, bis die Behandlung wirkt? Was ist, wenn ich meine Behandlung ändere und es nicht hilft? Medizinische WebMD-Referenz Bewertet von Brunilda Nazario, MD am 28. Januar 2021

Quellen

QUELLEN:

Krebs.net: "Leukämie – Chronisch lymphatische – CLL: Behandlungsarten."

Kanadische Krebsgesellschaft: "Krankheitsverlauf der chronischen lymphatischen Leukämie."

Amerikanische Krebs Gesellschaft: "Anzeichen und Symptome einer chronischen lymphatischen Leukämie," "Wie wird chronische lymphatische Leukämie diagnostiziert," "Wenn Sie an chronischer lymphatischer Leukämie (CLL) leiden."

Leukämie & Lymphom Gesellschaft: "Der CLL-Leitfaden: Informationen für Patienten und Pflegepersonal."

Nationales Krebs Institut: "Behandlung chronischer lymphatischer Leukämie (PDQ) – Patientenversion."

Das Thymuslymphom ist eine Art von Blutkrebs. Es passiert, wenn weiße Blutkörperchen, die Lymphozyten genannt werden, krebsartig werden. Diese Arten von Blutzellen stammen aus der Thymusdrüse, die sich hinter Ihrem Brustbein und vor Ihrem Herzen befindet.

Einige Arten von Blutkrebs, die als Hodgkin-Krankheit und Non-Hodgkin-Lymphome bezeichnet werden, können in der Thymusdrüse beginnen oder diese beeinflussen. Das Hodgkin-Thymus-Lymphom ist häufiger als das Non-Hodgkin-Thymus-Lymphom. Aber alle Thymuskrebse oder Krebs, der in der Thymusdrüse beginnt oder diese beeinflusst, sind selten.

Menschen mit Thymus-Lymphom haben möglicherweise keine Symptome, bis ihr Krebs zu wachsen beginnt und sich über den Thymus hinaus ausbreitet. Ärzte finden die Krankheit normalerweise nicht, bis jemand Symptome meldet.

Das häufigste Symptom eines Thymus-Lymphoms sind vergrößerte und geschwollene Lymphknoten um den Hals. Es kann auch Symptome verursachen, die wie eine schwere Erkältung oder Grippe erscheinen, einschließlich:

Fieber Nachtschweiß Gewichtsverlust, den Sie nicht erklären können

Das Thymus-Lymphom kann auch dazu führen, dass Sie eine Masse oder einen wachsenden Tumor in der Mitte Ihrer Brust entwickeln. In seltenen Fällen kann es gegen andere Körperteile in der Nähe drücken und Symptome verursachen wie:

Kurzatmigkeit Brustschmerzen Husten, auch einer, der blutig ist oder Schleim aufwirbelt Heiserkeit

In einigen Fällen drückt ein Tumor gegen ein großes Blutgefäß in der Nähe der Thymusdrüse, Ihre obere Hohlvene, die Blut aus Ihrem Oberkörper zu Ihrem Herzen transportiert. In diesem Fall können Symptome auftreten wie:

Schwellungen in Gesicht, Hals oder Arm, die eine blaue Farbe haben können Geschwollene Venen im Nacken- oder Brustbereich Schwindel oder Benommenheit Kopfschmerzen, die schlimmer werden, wenn Sie sich nach vorne beugen

Wenn Sie diese Symptome haben, ist es wichtig, Ihren Arzt darüber zu informieren. Sie können Fragen stellen, Sie untersuchen und Tests durchführen, um sicher zu sein, ob Sie ein Thymus-Lymphom haben oder ob eine andere Erkrankung Ihre Symptome verursacht.

Medizinische WebMD-Referenz Bewertet von Carol DerSarkissian, MD am 27. Mai 2020

Quellen

QUELLEN:

Roswell Park Comprehensive Cancer Center: „Über Thymuskrebs“.

Journal of Thoracic and Cardiovascular Surgery: “Hodgkin-Krankheit Thymus-Ursprungs.”

Amerikanische Krebsgesellschaft: “Was ist Thymuskrebs?”

Macmillan Cancer Support: „Primäres mediastinales großzelliges B-Zell-Lymphom (PMBCL).“

Stanford Health Care: “Symptome von Thymoma und Thymuskrebs.”

National Cancer https://produktrezensionen.top Institute: „NCI Dictionary of Cancer Terms: Adenopathy“.

Fallberichte in der Hämatologie: „T-Zell-/Histiozyten-reiches großzelliges B-Zell-Lymphom des Thymus: Eine diagnostische Falle.“

Woher weiß ich, ob ich ein Hodgkin-Lymphom habe?

Die Diagnose des Hodgkin-Lymphoms kann nur durch eine Gewebebiopsie gestellt werden – das Schneiden einer Gewebeprobe zur Untersuchung. Wenn Sie einen vergrößerten, schmerzlosen Lymphknoten haben, von dem Ihr Arzt vermutet, dass er auf ein Hodgkin-Lymphom zurückzuführen ist, wird Gewebe zur Biopsie entnommen oder der gesamte Lymphknoten entfernt. Die Diagnose eines Hodgkin-Lymphoms wird manchmal durch das Vorhandensein eines Zelltyps namens Reed-Sternberg-Zelle bestätigt.

Wenn eine Biopsie ergibt, dass Sie ein Hodgkin-Lymphom haben, benötigen Sie möglicherweise zusätzliche Tests, um das Ausmaß oder das Stadium der Krankheit zu bestimmen. Zu den Tests gehören Bluttests, Röntgenaufnahmen des Brustkorbs, Computertomographie (CT) von Brust, Bauch und Becken und möglicherweise des Halses sowie PET-Scans. Unter besonderen Umständen sind Magnetresonanztomografie (MRT), Knochenscans, Spinalpunktion (Lumbalpunktion) und Knochenmarkuntersuchungen sinnvoll.

Diese Tests werden das Stadium des Hodgkin-Lymphoms aufdecken und die beste Therapieform bestimmen.

Was sind die Stadien des Hodgkin-Lymphoms?

Die Prognose und die spezifische Behandlung zur Behandlung von Hodgkin hängen vom Stadium der Krankheit oder ihrer Verbreitung ab. Hier sind die Stadien der Krankheit:

Stadium I. Das Hodgkin-Lymphom wird nur in einem Lymphknotenbereich oder einer Lymphknotenstruktur (wie der Milz) gefunden.

Stufe II. Das Hodgkin-Lymphom findet sich in zwei oder mehr Lymphknotenbereichen auf derselben Seite des Zwerchfells (der Muskel unter der Lunge, der sich auf und ab bewegt, um Ihnen beim Atmen zu helfen).

Stufe III. Das Hodgkin-Lymphom befindet sich in Lymphknoten auf beiden Seiten des Zwerchfells, oder der Krebs kann sich auch auf einen Bereich oder ein Organ neben dem Lymphknoten oder der Milz ausgedehnt haben.

Stufe IV. Das Hodgkin-Lymphom hat sich auf ein oder mehrere Organe außerhalb des Lymphsystems wie das Knochenmark oder die Leber ausgebreitet.

Refraktäres oder rezidivierendes Hodgkin-Lymphom. Von einer refraktären Erkrankung spricht man, wenn die Erkrankung auf die Ersttherapie nicht anspricht. Rezidivierende Erkrankung bedeutet, dass das Hodgkin-Lymphom nach der Behandlung wieder aufgetreten ist. Dies kann kurz nach der Behandlung oder seltener Jahre später auftreten.

Fortsetzung

Was ist die Behandlung für Hodgkin-Lymphom?

Das Ziel der Behandlung des Hodgkin-Lymphoms besteht darin, die Lymphomzellen auszurotten, ohne normale Zellen zu schädigen, um die Nebenwirkungen der Behandlung zu minimieren. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über alle behandlungsbedingten Nebenwirkungen, die bei Ihnen auftreten.

Die häufigste Behandlung des Hodgkin-Lymphoms ist eine Chemotherapie (Medikamente). Manchmal wird eine Immuntherapie eingesetzt, während die Strahlentherapie im Laufe der Jahre zurückgegangen ist.